Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

Donnerstag, 24. August 2006

Noch vor drei Wochen

war ich absoluter Sudoku-Hasser. Ich bin ein treuer Freund des Schweden-Kreuzworträtsels, und außerdem hege ich eine tiefe, langjährige und beständige Abneigung gegen Zahlen. Was sollte ich also mit diesen komischen Zahlen in irgendwelchen quadratischen Kästchen anfangen? Kenn ich nicht, mag ich nicht, kann ich nicht, brauch ich nicht. So war meine damalige Meinung. Bis das Herzblatt seiner geliebten, ihres Zeichens bruthennigen Gattin ein Sudoku-Heft anschleppte.

Zuerst wollte ich es ihm einfach nur um die Ohren klatschen, undankbar wie ich war. Er kennt mich und meinen Zahlenhass doch! Wieso bringt er mir dann dieses Ding an? Ich habe das Heftchen drei geschlagene Tage lang umkreist. Und irgendwann sah ich, dass man da auch was gewinnen konnte. Und -ZACK!- war mein Ehrgeiz geweckt. Heimlich hab ich angefangen, an diesen magischen Feldern rumzubasteln, damit er es bloß nicht sieht. Und was soll ich sagen? Innerhalb eines Tages war ich komplett süchtig. Und das Herzblatt ist jetzt stolz wie Bolle, weil er seiner Frau ein neues Hobby beschert und ihr gleichzeitig den Umgang mit Zahlen etwas näher gebracht hat.

30. Schwangerschaftswoche

Die Haut des Ungeborenen wandelt ihre Farbe von rot zu rosa. Der kleine Körper wird runder, dank der Fettablagerungen, die nun bis zu acht Prozent seines Gewichtes ausmachen können. Nach der Geburt regulieren diese Energiepolster die Körpertemperatur des Neugeborenen. Zur Zeit misst Ihr Baby vom Scheitel bis zur Sohle etwa 34 Zentimeter und wiegt mittlerweile über ein Kilogramm.
Erscheint in der Mitte Ihres großen Bauches nun zu allem Überfluss auch noch eine gerade dunkle Linie? Das ist die so genannte linea nigra, die dank der zunehmenden Pigmentierung ihrer Haut auftreten kann. Keine Angst, einige Zeit nach der Geburt verschwindet auch sie wieder. (urbia.de)

Sitzhöhe: 27cm
BPD: 76 mm
Gewicht: 1751 g
Das Kind kann jetzt schmecken und Schmerz empfinden. Die Füße sind fast sechs Zentimeter lang. Die faltige Haut wird erheblich ausgeglättet. Bei den Jungen haben sich die Hoden in die Leisten verlagert. Das Kind ist nun fähig, seine Körpertemperatur selbst zu kontrollieren. (gyn.de)

Das Baby wird mollig. Jetzt nimmt das Ungeborene von Woche zu Woche kräftig zu. Und es beginnt, die sogenannte "Käseschmiere" , eine Art körpereigene Hautcreme aus Fett und Eiweiß, zu bilden. Der weiße Belag verhindert, daß die Haut des Kindes im Fruchtwasser schrumpelt. Bitte daran denken: Käme es jetzt zur Welt, könnte das Frühchen schon selbstständig atmen. Gelegentliche Atembeschwerden sind in diesem Stadium der Schwangerschaft keine Seltenheit. Die große Gebärmutter engt die anderen Organe ein, auch die Lungen. Ein Stechen unter den Rippen und schwerfälliges Atmen sind die Folgen. Auch wenn Sie schnell müde werden, ist das ganz normal, schließlich tragen Sie mehrere Kilos mehr mit sich herum. (eltern.de)

Kopfsprünge: Das Gehirn Ihres Kleinen setzt seine erstaunliche Entwicklung fort. Bisher war die Gehirnoberfläche glatt. In dieser Woche nun bilden sich die typischen Kerben und Furchen in der Gehirnmasse, die Gehirnwindungen, aufgrund derer das Gehirn noch mehr Nervenzellen und Hirngewebe aufnehmen kann. Während die Entwicklung des Ungeborenen weiter voranschreitet, verschwindet indessen die Lanugo-Behaarung, der feine Flaum, der den Körper des Fötus bedeckt. Auf dem Rücken und den Schultern können jedoch einige Flaumhärchen zurückbleiben.

Ein Mitesser: Im dritten Trimester ist es außerordentlich wichtig, dass Sie sich ausgewogen ernähren, weil Ihr Kind nun Nährstoffe "sammelt" um an Gewicht zuzulegen. Das Kalzium in der Milch, die Sie trinken, wird vom Ungeborenen sofort zum Aufbau des Knochengerüsts verwertet. Mit dem Eisen in Ihren Schwangerschaftsvitaminen und den eisenreichen Nahrungsmitteln, die Sie zu sich nehmen, baut es einen Eisenvorrat auf, von dem es auch noch als Säugling bis zum Alter von 6 bis 9 Monaten zehren wird. Eiweiße sind ebenfalls wichtige Nährstoffe in diesen letzten Schwangerschaftsmonaten. Sie unterstützen den Aufbau gesunder Zellen im ganzen Körper des ungeborenen Kindes.

Nach Maß: Ihr Kind wiegt in dieser Woche ungefähr 1360 Gramm und hat eine Scheitel- Steißlänge von rund 27 cm. Seine gesamte Körperlänge, einschließlich der Beine, beträgt ungefähr 43 cm. (pampers.de)

Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren