Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

Schwiegermonster

Mir fehlen die Worte. Und das soll was heißen. Vier Wochen war Tim gestern alt. Vier ganze Wochen. Und seine Großeltern väterlicherseits haben ihn sage und schreibe ein einziges Mal gesehen, nämlich im Krankenhaus, drei Tage nach seiner Geburt. Für 15 Minuten. Und das war's.

Nun wohnen wir ja nur 12 Kilometer von meinen Schwiegereltern entfernt. Und ja, die Herrschaften haben einen Führerschein. Und ein Auto. Und sie sind Rentner, haben also eigentlich alle Zeit der Welt. Trotzdem schaffen sie es einfach nicht, mal zu uns zu kommen.

Gut, das ist eigentlich nichts Neues. In den 5 Jahren, die wir nun schon in unserem Haus wohnen, waren sie sage und schreibe 13x zu Besuch. Das ist kein Witz! Aber ich Naivling hatte gehofft, die Aussicht, ihr erstes Enkelkind sehen zu können, würde ihre Einstellung ändern. Tut sie aber nicht. Tja. Nun gab's am Wochenende einen Riesenkrach, wobei das eher noch eine Untertreibung ist. Die Herrschaften hatten sich endlich mal zu Besuch angekündigt, und mein Gatte hatte sich erdreistet sie zu bitten, nicht die üblichen 5 Stunden zu bleiben, weil es zum Einen mir dank einer Erkältung nicht allzu dolle ging, zum Anderen, weil Tim auch ein bisschen rumrötzelte. Das war aber schon zu viel. Mein Schwiegervater ist ausgerastet, und das nach allen Regeln der Kunst. Er lasse sich nicht vorschreiben, wie lange er bei uns zu bleiben hat. Und wenn er übernachten wolle, dann könnten wir ihn auch nicht davon abhalten! Ich dachte echt, ich bin im falschen Film! Ach, was hat er gewettert, gezetert und gedroht, dieser alte, egomanische -Verzeihung- Vollidiot. So einen Aufstand zu machen, wo sein Sohn ihn doch nur vorwarnen wollte... Nun gut, die Herren beendeten das Telefonat im Streit. Ich wollte die Wogen glätten, rief gleich wieder bei meinen Schwiegereltern an und versuchte, mit meiner Schwiegermutter vernünftig zu reden. Keine Chance. Die Frau brüllte mich in Grund und Boden. Sie beleidigte mich und meine Familie aufs Gröbste (was ihr auf einmal an meiner Familie nicht passt, weiß der Geier, und was meine Familie mit dem geplanten Besuch zu tun hat, weiß vermutlich Gott alleine), keifte und zeterte, warf mir vor, eine unfähige Mutter zu sein, unflexibel, egozentrisch und arrogant... Irgendwann hab ich einfach aufgelegt, weil ich keinen Sinn mehr in dem Telefonat sah. Ich habe wirklich versucht, normal mit ihr zu reden und sie zu beruhigen. Aber wenn man nur Gekeife zu hören bekommt, und Beleidigungen, die ich mir in meinem ganzen Leben noch nicht anhören musste, dann verliere selbst ich harmoniesüchtige Kuh die Lust. Meine Schwiegermutter zeigte keinerlei Interesse daran, einzulenken und normal mit mir zu reden. Stattdessen führte sie sich auf wie eine Furie und machte sich nicht einmal die Mühe, mir zuzuhören. Sie brüllte mich buchstäblich in Grund und Boden. Ich verstehe überhaupt nicht, was ich ihr getan habe und warum sie mich dergestalt beleidigt. Die Quintessenz ihres Ausbruchs war wohl, dass sie bei uns nicht erwünscht sind und dass ich sie gewaltsam (das hat sie wirklich gesagt!) von ihrem Enkel fernhalte. Harr. Dabei war ich doch diejenige, die ständig gefragt hat, warum sie nicht einmal vorbeischauen. Aber ich weiß ja schon seit 6 Jahren, dass ich die böse Schwiegertochter bin...

Mein Herzblatt, das zutiefst geschockt und erschüttert war, erst recht, als er den Ausbruch seiner Mutter mir gegenüber mitbekommen hatte, hockte sich am nächsten Tag, also vorgestern, ins Auto, fuhr zu seinen Eltern und wollte eigentlich ein klärendes Gespräch führen. 20 Minuten später stand er wieder bei mir im Wohnzimmer: sie hatten ihn vor die Tür gesetzt mit den Worten, sie hätten kein Enkelkind mehr. Und ich sei für sie gestorben. Ist das nicht unfassbar? Wir kauen jetzt seit zwei Tagen auf dieser ganzen Sache herum und können es immer noch nicht begreifen...
Shania - 29. Nov, 11:42

sowas kann man wohl nur sehr schwer begreifen ... *drueck dich ganz lieb* ... die Schwester von meinem Schatz wuerde getz sagen, Sahni, denk dran ... BV ... da kann man nichts machen ...

Mit BV meint sie im uebrigen die bucklige Verwandschaft, die man wohl oder uebel in Kauf nehmen muss, wenn man bei dem Liebsten bleiben will ...

Trixiie - 29. Nov, 11:48

*gröhl* BV!!! Das muss ich mir merken! Tja, aber es stimmt halt. Man kann sich nicht aussuchen, wen man da so alles mitheiratet. Leider. Aber ich hab's ja schon geahnt. Damals, als ich vom ersten Termin beim Frauenarzt zurückkam und ganz sicher wusste, dass wir ein Wuselchen bekommen würden, hab ich schon zu meiner Mum gesagt, dass mir davor graut, was wir wegen des Kleinen noch für Ärger mit den Schwiemonstern bekommen würden. Und ich hatte Recht.

Hm. Vielleicht sollte ich mir einen lukrativen Zweitjob als Orakel suchen? *ggg*
Shania - 29. Nov, 12:22

das BV reisst mich immer hoch [auch bei meinen ach so tollen Bruedern zB] wenn ich mich mal wieder aergere oder mitbekomme wie sich so manche grad wieder anstellen [zB benutzte Buecher fuer den neuen Familienzuwachs] ...

Ich hoffe sehr, das sich die Schwie-Monster wieder einbekommen ... immerhin war doch alles nur ein grosses Missverstaendnis ... *drueck dich ganz lieb*
NibblesChris - 29. Nov, 12:05

*blinzel*
*kopfschüttel*
Unglaublich!
Einerseits der Rausschmiss deines Mannes und andererseits die Aussage deines Schwiegervaters, er könne bei euch tun und lassen, was er wolle. Sorry, aber so Schwiegereltern, geschweige denn Eltern würde ich nicht geschenkt haben wollen!

Trixiie - 30. Nov, 14:04

Ha! Ich wollte sie auch nicht geschenkt und hab sie trotzdem gekriegt... *schiefgrins* Ja, ich versteh die Welt auch nicht mehr. Aber wenigstens hab ich meiner Schwiegermutter in meiner Rage gesagt, dass sie eine "linke, hysterische Kuh" ist. *hüstel* Vielleicht alles andere als nett und angebracht, aber es tat mir ja so gut, das nach all den Jahren mal loszuwerden! Nur leider hatte sie es am Folgetag schon wieder vergessen. Wenn sie es denn überhaupt jemals gehört hatte.
SternchenJG - 29. Nov, 12:34

Ohje,

das ist ja wirklich absolut besch... gelaufen. Aber ich glaube die beiden haben nur einen Anlass gesucht, diesen Schnitt zu machen - wahrscheinlich haben sie Angst davor, dass sie dem Kleinen laufend etwas schenken müssten. Da ihre Freude ja schon vor der Geburt sehr verhalten war, war so etwas in der Tat abzusehen. Das tut mir schlimm leid für dich, da ich auch so harmoniebedürftig bin kann ich das voll nachempfinden. Aber im Grunde genommen würde ich nach SO einem Auftritt, so weh es auch tut, den gleichen Schluss wie sie nur umgekehrt ziehen und davon ausgehen, keine Schwiegereltern mehr zu haben...

Trixiie - 30. Nov, 14:08

Du sprichst mir aus der Seele. Tatsächlich ist es bei mir derzeit so, dass ich heilfroh bin, zumindest vorübergehend Ruhe vor den ewigen Streitereien zu haben. Ich bin wirklich genauso harmoniesüchtig wie Du, Sternchen, und ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich -sollte es wirklich jemals zu einer Versöhnung kommen- natürlich einlenken und Friede, Freude, Eierkuchen heucheln werde, weil ich es anders nicht ertragen kann. Schon allein wegen meines Herzblattes. Aber ich habe Stein und Bein geschworen, dass ich dieses Jahr Weihnachten definitiv NICHT mit meinen Schwiegereltern feiern werde. Bei aller Liebe, aber das ist alles doch einfach noch zu frisch als dass ich in vier Wochen so tun könnte als sei nichts gewesen. So ein großer Heuchler vor unserem Herrn bin dann doch nicht einmal ich. *g*
stephani (Gast) - 29. Nov, 13:02

mehr als "asozial" fällt mir dazu nicht ein. :/

Trixiie - 30. Nov, 14:08

Das reicht auch. Und trifft's auf den Punkt!
blubella - 29. Nov, 13:05

Das ist ja richtig zum Kotzen, wie die sich aufführen. Das passt auf keine Kuhhaut. Ich habe gerade entsetzt den Beitrag meinem Liebsten vorgelesen und auch er konnte nur mit dem Kopf schütteln. Für deinen Mann ist es aber wohl noch schlimmer als für dich, oder? Schließlich sind es seine Eltern... der Arme. Fühlt euch alle drei mal ganz lieb gedrückt von mir. Aber auf sowas könnt ihr echt nur sch*** - sorry.

Trixiie - 30. Nov, 14:11

Ach, ich danke Euch. Für meinen Mann ist es die Hölle. Er leidet buchstäblich wie ein Hund. Weißt Du, gerade jetzt macht Tim solche Riesenfortschritte!! Er "sagt" schon sowas wie "Blwääh!", übt jetzt auch im Wachzustand ein Lächeln und versucht tapfer und wie wild schnaufend in der Bauchlage vorwärts zu robben. Man merkt wirklich jeden einzelnen Tag! Und das alles verpassen meine Schwiegereltern. Sie verpassen so viele wichtige Kleinigkeiten, und die können sie niemals wieder nachholen, selbst wenn wir doch noch einmal Nachwuchs bekommen sollten, denn Tim gibt's eben nur einmal. Der GöGa ist sich dessen nur allzu bewusst und ich glaube wirklich, dass ihm mehr als einmal zum Heulen zumute ist, wenn er seinen Sohn betrachtet. Das arme Schwein, echt!

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/2999797/modTrackback


Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren