Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

*frustschieb*

Nicht, dass ich sie derzeit schon bräuchte. Nein. Das Wuselchen wächst zwar, und gedeiht, aber das Bäuchlein ist noch nicht so rund, als dass ich Umstandsmoden tragen müsste (in Anbetracht der Tatsache, dass meine Cousinen schon ab Beginn des 3. Monats ihre Jeans nicht mehr zubekamen, macht es mich stolz, dass ich im 3 1/2. Monat noch in sämtliche Klamöttchen reinpasse). Dennoch werde ich wohl auf kurz oder lang nicht an diesen Sachen vorbeikommen. Also machte ich mich vor einigen Tagen auf die Pirsch.

Nun hat es das Schicksal ja nicht gut mit mir gemeint. Ich bin anders als viele andere Kunden von H&M, C&A und wie sie alle heißen mögen. Denn leider, leider bin ich Textilerin. Und ja, ich erkenne auf den ersten Blick, ob jenes Stöffchen, aus dem diese herrlich rote Bluse zusammengeschustert wurde, die 9,90 € wert ist oder nicht. Meistens eben nicht...

Da stand ich also, das Herzblatt im Schlepptau (ich hab ihn nicht gezwungen, er wollte freiwillig mit), vor den H&Mschen Regalen und wühlte mich durch die modische Auswahl an Dreimannzelten. Und wurde mit jedem weitergeschubsten Bügel säuerlicher. Aber ich lernte sehr viel dazu in den Minuten, die ich mich in dieser Filiale aufhielt. Zum Beispiel, dass man als moderne Schwangere Hosen zu tragen hat, die mit so vielen Taschen, Ziernähten und -reißverschlüssen usw. versehen sind, dass man damit auch ohne Probleme in die Bundeswehr eintreten könnte ohne gegen die Kleidervorschriften zu verstoßen. Oder dass die momentan aktuellen Tuniken allesamt aus Leinen bestehen müssen, das so minderwertig ist, dass eine unter Flatulenzen leidende Fliege schon faustgroße Löcher hinterlassen würde. Ich frage mich, wie man diesen Stoff überhaupt gebügelt bekommen soll! Oder dass es absolut hip ist, in kreischroten Shirts rumzurennen, die bei Kontakt mit Sonnenlicht nicht nur sofort ausbleichen, sondern sich auflösen - das geht nicht anders bei einem Gewicht von unter 30 g/m². Dafür (das muss jetzt aber auch mal lobend erwähnt werden bei all der Kritik) waren diese Shirts aus gekämmter Baumwolle.

Mit schwirrendem Kopf und leeren Händen verließ ich die Stätte und schleppte mich schon ziemlich genervt zur Konkurrenz. Dort sahen die Oberteile zwar wenigstens nach solchen aus (beim vorherigen Laden waren sie mehr gezwungen trendig-asymetrisch), dafür erschlug einen die Farbauswahl: beige, oder beige mit creme, oder beige mit türkis. Basta. Such's Dir aus, Du Konsumentin in guter Hoffnung. Ich konnte, nein, ich wollte es einfach nicht glauben. Geistig argumentierte ich zugunsten dieses Ladens, dass wir uns hier ja quasi in der Provinz befinden. Aschaffenburg ist ja nicht Frankfurt, da kann man vielleicht nicht die komplette Kollektion feilbieten. Eine kurze, entsprechende Rückfrage bei einer netten Verkäuferin belehrte mich eines Besseren: das Elend vor mir IST die gesamte Umstandsmodenkollektion. Mit Tränen in den Augen fischte ich eine Hose aus dem Regal (natürlich in beige), krallte mir ein hauptsächlich weißes T-Shirt (an den Ärmeln beige abgesetzt) und robbte zur Kasse.

Nach diesem Kulturschock fasste ich einen Entschluss: Ich mache dem Laden von Herrn Schweigers Frau ab sofort Konkurrenz. So schwer kann es doch wohl nicht sein, halbwegs anständige Klamotten für Schwanger zu entwerfen, die nicht verdächtig nach Kartoffelsack oder alternativ nach einem dreidimensional gewordenen Picasso aussehen!
NibblesChris - 9. Mai, 08:13

Ich möchte gerna mal eine an Flatulenz leidende Fliege sehen ^^

Ich wundere mich doch gar sehr. Dachte, es gäbe so viel hippe Umstandsmode allernorten?

Trixiie - 9. Mai, 08:20

Dachte ich auch. Deshalb bin ich ja zuerst zu H&M, weil alle meinten, da gäb's die tollsten Sachen. Die Sachen heben sich auch wirklich vom Einheitsbrei der Versender ab, ehrlich. Aber die Qualität ist halt teilweise wirklich mies. Ich möchte nicht zu viel Geld für diese Klamotten ausgeben und auch nicht zu viel kaufen, aber die Sachen, die ich mir zulege, sollen schon auch was taugen. Klaro, es gibt im www haufenweise supertolle Anbieter von atemberaubend schönen Umstandsmoden. Die Nachteile sind aber: man kann die Sachen erst anprobieren, wenn sie eingetroffen sind. Und die Kleider sind sündhaft teuer. Es gibt irgendwie kein Mittelmaß - entweder sauteuer oder superbillig, sowohl im Preis als auch in der Qualität. Ich muss der Gerechtigkeit halber aber auch sagen, dass ich aufgrund meines Jobs wirklich ein bisschen empfindlich bin. ;-)

Ach, eine unter Flatulenzen leidende Fliege erkennt man ganz leicht an ihrem ungleichmäßigen Flug. So ähnlich wie eine Fliege mit Schluckauf, nur andersrum. *g*
NibblesChris - 9. Mai, 08:27

*lol*

Eine meiner Freundinnen hat sich ihre Umstandsmode immer günstig bei E-Bay ersteigert und hinterher wieder versteigert. Wär' das nichts?
Trixiie - 9. Mai, 08:35

Bei ebay hab ich mir sogar schon zwei U-Hosen (klingt irgendwie nach U-Haft...) ersteigert. Manchmal kann man da echt Glück haben! Und versteigern werd ich die Sachen nach der Schwangerschaft auch wieder. Denn leider sieht es momentan so aus, als würde es bei dem einen Baby bleiben müssen. :-(
NibblesChris - 9. Mai, 08:40

???? Warum?
Trixiie - 9. Mai, 08:55

*läuft puterrot an* Meine innere Anatomie ist leider von Geburt an etwas anders gelagert, als sie eigentlich sein sollte. Bei diesem Baby hatten wir Glück, die Gebärmutte hat sich aufgerichtet. Aber mein Doc glaubt, dass sie nach den Strapazen der Schwangerschaft und der Geburt so in Mitleidenschaft gezogen sein wird, dass sie sich bei einer 2. SS wohl nicht mehr aufrichten wird. Man müsste sie dann ihm zufolge operativ zurechtrücken. Eine OP an der Gebärmutter einer Schwangeren ist sehr riskant für das Baby, und ich glaub nicht, dass ich das Risiko eingehen will. Klingt jetzt hart, oder?
NibblesChris - 9. Mai, 09:01

Mh? Ich wusste gar nicht, dass diese anatomische Besonderheit Einfluss auf eine Schwangerschaft haben kann. Ich habe einen Knick in der Gebärmutter (und der Frauenarzt sagt ständig "Ihre Gebärmutter ist sauer", weil geknickt. Hahahaha, lustisch *grummel*) aber von Problemen in einer Schwangerschaft hat er nichts gesagt.
Meine Eltern wollten eigentlich fünf Kinder haben und haben nach dem dritten aufgehört, weil jedes Kind mehr Krankheiten erbte. Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, aus gesundheitlichen Gründen die Produktion einzustellen. Kein Grund, sich zu schämen!
Trixiie - 9. Mai, 09:20

Na, wir sind ja zwei hübsche Exoten aber auch! ;-)

Ich glaub, der Knick ist auch wirklich nicht schlimm, weil der mit dem Anwachsen der Gebärmutter quasi "rausbügelt" wird. Am Ende der Schwangerschaft reicht das obere Ende der GM ja bis unter die Rippen, da ist der Knick ganz sicher weg. Könnte ich mir vorstellen. Vorsichtshalber würd ich Deinen Doc aber doch mal fragen, wenn die Planung irgendwann ansteht. Ich bin aber auch ein Mensch, der alle Risiken gern von vornherein kennt. Vielleicht bist Du ja anders und lässt gerne einfach alles auf Dich zukommen?

Mein FA war stets zuversichtlich und meinte, die GM richtet sich ganz sicher auf, gaaaanz sicher. Und als dem dann auch so war, meinte er lapidar: "Da haben Sie aber nochmal Glück gehabt, junge Frau!" Ich bin aus allen Wolken gefallen, ich wusste ja nicht, dass er sich selbst nicht sicher war, der Schuft! Eigentlich hab ich ja auch weniger Angst um mich als um das kleine Baby. Ich weiß ja nicht genau, wie diese komische OP abläuft, aber wenn ich mir vorstelle, dass dem Kind dann was passieren könnte...
Jata - 9. Mai, 10:00

Ich bin übrigens diejenige, die trotz schlechter Qualität immer den Mist kauft, weil sie es nicht besser weiß und dann total erschrocken nach der ersten Wäsche vor zu kurzen, zu weiten, zu hellen, zu ungleichmäßigen Anziehsachen steht!

In Zukunft nehme ich Dich als persönliche Textilberaterin mit! Gestern habe ich mich wirklich sehr über ein weißes T-Shirt, was auf einmal gute zehn Zentimeter zu breit und fünf Zentimeter zu kurz ist! Und eine Leinenhose, die nach dem ersten Tragen bereits enorm an den Knien ausbeult habe ich auch irgendwo herumfliegen.

Kennst Du nicht eine Schneiderin deines Vertrauens, die ein paar Stücke mit deinen Stoffen anfertigen würde? Wenn nicht musst Du eben selber an die Nähmaschine :-D.

Trixiie - 9. Mai, 10:19

Glaub mir, das willst Du nicht. *kicher* Ich bin zwar handwerklich begabt, aber völlig talentfrei, was Handarbeiten angeht. Ich KANN einfach nicht nähen! Oh, und unsere Stoffe hier sind nicht wirklich für Bekleidung geeignet. Es sind Möbelstoffe, und die können einen -als Shirt getragen- ziemlich ins Schwitzen bringen! ;-))

Also, die ausgebeulten Knie müssten eigentlich mit dem Waschen verschwinden. Eigentlich.

Das T-Shirt-Dilemma kenn ich von des Herzblatts T-Shirts. Er lässt sich ja nichts sagen... Bei seinen Shirts ringeln sich allerdings immer die Nähte einmal quer um den Körper rum, obwohl ich mir den Elch daran bügle. Und sei getröstet: selbst ich kauf ab und an mal Sachen, die toll ausschauen und sich dann doch als Ramsch erweisen. ;-)
steppenhund - 10. Mai, 12:37

Eine Fliege mit Flatulenz

als Prüfmodus für Qualität zu verwenden, hat was für sich.
Die Beschreibung der Textilien hat mir sehr gut gefallen.
-
Aber ungeachtet dessen wünsche ich dir eine gesunde Schwangerschaft und Geburt. Dabei verändert sich soviel im Körper, dass vielleicht doch noch einmal weitere Kinder möglich sind.

Trixiie - 10. Mai, 13:31

Hihi, ja, ich hab manchmal einen recht blumigen Schreibstil. ;-))

Danke für Deine Wünsche, das ist wirklich lieb von Dir. Ich hoffe auch, dass alles glattläuft. Die "heiße" Phase der ersten drei Monate hab ich heil überstanden und kann jetzt ein bisschen aufatmen. Es wäre toll, wenn ein zweites Kind doch möglich wäre! Aber vielleicht sollte ich erst einmal abwarten, wie ich mit Firma, Haus, Garten, Mann, Kind, zwei Katzen, zwei gehbehinderten Eltern und zwei gehbehinderten Großeltern klarkomme, ehe ich an Baby Nr. 2 denke... *g*

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/1936278/modTrackback


Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren