Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

Okay, die Fahrerei nervt, ABER:

morgen bin ich in der Champagne. Und dort, in meinem Zielort, gibt es einen winzigkleinen Laden, der frische, leckere Miesmuscheln und Frischfisch verkauft. Grand-père Vincent verkauft die Muscheln noch selbst. Da gibt es keine elektronischen Waagen, keine moderne Kasse, nein. Da gibt es kleine Holzkistchen, Papiertüten, einen Notizblock und Vincents Handwerkerbleistift, den er stets hinter seinem linken Ohr verstaut. Hinter dem rechten Ohr steckt immer eine Zigarette. Ich kenne ihn seit rund zehn Jahren, ich sah ihn noch nie rauchen, aber die Zigarette war schon immer da. Grand-père Vincent ist schon weit über 70, aber jeden Tag hieft er die schweren Kisten mit Frischfisch und Muscheln alleine aus den LKWs und schleppt sie in sein kleines Lädchen, legt die Ware auf Trockeneis und dekoriert sie ansehnlich. Er hat einen Sohn, Annouk, doch den habe ich noch nie gesehen - außer auf den kleinen Fotos, die Vincent von ihm an der Wand hinter seiner Ladentheke hängen hat. Seine Frau ist schon lange tot, erzählte er mir bei meinem letzten Besuch vor vier Wochen. "Ah oui, c'était le cancer, vous savez, Mademoiselle, mais qu'est-ce qu'on peut faire...", seufzte er mit einem todtraurigen Gesichtsausdruck. Doch keine zwei Sekunden später drehte sich um und packte mir eine noch fast zappelnde Dorade auf mein Muschelkistchen. "C'est pour vous, Mademoiselle." Und grinste sein nahezu zahnloses Grinsen...

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/1699454/modTrackback


Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren