Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

37. Schwangerschaftswoche

Ihre Plazenta hat mittlerweile eine Größe von 20 bis 25 Zentimetern erreicht, ist drei Zentimeter dick und etwa 500 Gramm schwer. Genügend Fläche also, um den Austausch von Nährstoffen und Abfallstoffen zwischen Ihnen und Ihrem Kind zu gewährleisten. Die Plazenta produziert Hormone, die Ihre Brüste weiter anschwellen lassen. Aber nicht nur Ihre: Auch die Ihres Kindes, egal, ob Junge oder Mädchen, schwellen an. Die Schwellung geht nach der Geburt zurück (falls Sie Ihr Kind stillen, so auch erst beim Abstillen). Sollten Sie ein Mädchen bekommen, können diese Hormone einige Tage nach der Geburt eine leichte Vaginalblutung auslösen. Also: Kein Grund zur Sorge!
Haben Sie Schmerzen im unteren Teil Ihres Bauches? Das sind Ihre Gelenke im Becken, die langsam nachgeben, um dem Baby eine "freie Fahrt" zu ermöglichen. Das Nachgeben zieht an den Bändern, den sog. Mutterbändern und das schmerzt. Ihre Hüften werden breiter werden. Erst in etwa einem Jahr werden Sie voraussichtlich Ihre ursprüngliche Form wieder gefunden haben. (urbia.de)

Sitzhöhe: 34 cm
BPD: 91 mm
Gewicht: 3028 g
Es besteht jetzt das Risiko, dass die Membran gesprengt wird und das Fruchtwasser abgeht. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte das Krankenhaus aufgesucht werden. Ab der 37. Woche wird sich die Lage des Fötus kaum noch ändern. Die voraussichtliche Geburtsposition ist im Ultraschall Bild deutlich erkennbar.
Um die Herztöne im Verhältnis zu den Wehen zu kontrollieren wird ein CTG angefertigt. (gyn.de)

Das Gedächtnis des Babys funktioniert bereits im Bauch der Mutter: Forscher haben herausgefunden, dass sich die Ungeborenen bereits jetzt mindestens 24 Stunden lang eine Folge von Tönen merken können. Wenn Ihr Kind immer noch "falsch" liegt, wird Ihr Arzt jetzt vielleicht eine "äußere Wendung" vorschlagen: Das Ungeborene wird mit den Händen von außen gedreht. Das Manöver kann Wehen auslösen, vielleicht wird ein Kaiserschnitt nötig.

Der Muttermund öffnet sich. Bei der Tastuntersuchung stellt der Frauenarzt manchmal fest, daß der Muttermund jetzt "fingerdurchgängig" ist. Keine Angst: Die Gebärmutter hat einen äußeren und einen inneren Verschluß. Erst wenn sich der innere Verschluß öffnet, müssen Sie mit der Geburt rechnen.

Wie lange brauchen Sie zur Klinik? Machen Sie eine Probefahrt, bevor es ernst wird, damit Sie einschätzen können, wie lange Sie zur Entbindungsstation brauchen werden. Gibt es Umgehungsstraßen, wenn viel los ist? Legen Sie sich ein bequemes Kissen ins Auto, damit Sie es sich bequem machen können, wenn es soweit ist.

In den letzten Wochen sind Sie oft müde, weil Sie in der Nacht nicht gut schlafen können. Schlafen Sie so viel wie möglich tagsüber und sammeln Sie damit Energie für die Geburt und die Zeit danach. (eltern.de)

Nach Maß. "Ich bereite mich auf meinen Geburtstag vor, indem ich jeden Tag etwas zunehme." Ihr Baby misst jetzt wahrscheinlich schon mehr als 48 cm und wiegt 2700 bis 3000 Gramm. Damit hat es schon beinahe sein Geburtsgewicht erreicht. Die letzten Wochen sind jedoch weiterhin wichtig für die Entwicklung des Babys, setzt es doch jeden Tag ca. 15 Gramm Fett an. Dieses Fett unterstützt die Regulierung der Körperwärme und des Blutzuckerspiegels. Gehirn und Schädel wachsen weiter an.

Einen Stock tiefer, bitte. Liegt Ihr Baby in dieser Woche etwas tiefer? Sie haben vielleicht das Gefühl, dass es sich in Ihren Beckenbereich gesenkt hat. Dieser Senkvorgang, auch Fruchteinstellung genannt, kann einige Wochen vor dem Geburtstermin einsetzen. Die neue, niedrigere Lage des Kindes wird den Druck auf Ihre Lungen und Ihr Zwerchfell vermindern, und Sie werden wieder leichter atmen können. (pampers.de)
SternchenJG - 12. Okt, 13:28

Uiiii,

langsam wirds ernst :-)

Jata (Gast) - 17. Okt, 10:47

Seit 2 1/2 Tagen nichts mehr geschrieben (ohne Wochenende) und das nach dem Eintrag - der Wusel ist doch nicht etwa schon da? Dann wäre ich ja genau rechtzeitig wieder vorbeigekommen :-D!
Ich hoffe doch, es geht Dir gut und unsere Neugier wird gestillt!

Jata

blubella - 17. Okt, 10:53

ja, ich sorge mich auch schon etwas... Alles in Ordnung?

Nereide - 17. Okt, 12:46

Ich oute mich jetzt auch mal als stille (aber sehr interessierte) Mitleserin, die sich ebenfalls schon gefrgat hat, warum es hier so ruhig geworden ist.

Hoffe, es ist alles in Ordnung!

Ivy - 24. Okt, 11:26

also irgendwie hab ich auch das gefühl, dass der wusel schon da ist

SternchenJG - 25. Okt, 07:01

Langsam mach ich mir auch so meine Gedanken.

anna (Gast) - 25. Okt, 17:37

dank jata's sommerloch hab ich mich auf diese seite verirrt, verfolge das ganze hier nun auch schon seit längerem und würde gerne mal 'ne frage stellen...trixie?gibt es dich hier noch, oder ist dein wusel da, so dass du keine zeit mehr für "uns" hast?-Ok es war mehr als eine frage...

blubella - 26. Okt, 12:37

Ich schreib' ihr jetzt einfach mal ne Postkarte mit meiner Handynummer und sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier an dieser Stelle :)

blubella - 27. Okt, 20:12

Also: Der kleine Wusel ist noch nicht da. Trixiie kam vor zwei Wochen mit vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus, ist nun aber wieder zuhause. Leider geht dort der PC nicht, weshalb sie sich nicht melden konnte. Ich darf hier aber berichten und werde auf dem Laufenden gehalten. Am 02.10. ist der Kaiserschnitttermin, 7 Uhr. Sollte der Wusel eher kommen wollen, wird der Termin kurzerhand vorverlegt. Schöne Grüße an alle und sollte sich was ergeben, sag ich natürlich bescheid!

ElsaLaska - 27. Okt, 20:21

2.11., oder? Nicht 2.10.?

Liebe Grüße an beide und ich gehe davon aus, dass ich sie beide hier virtuell und bei bester Gesundheit wieder antreffe!

Elsa
blubella - 27. Okt, 21:29

Natürlich 02.11. :)

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/2793061/modTrackback


Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren