Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

Bin ich eigentlich blöd?

Oder liegt's an meinen Schwiegereltern? Also, wenn MEIN Sohn mit seiner schwangeren Frau antrabt um mir einen neuen Kinderwagen vorzuführen, dann frage ich doch schon von mir aus nach, ob ichmich als werdende Oma nicht an dem Wägelchen beteiligen soll. Ich kenne das nicht anders, ich bin so erzogen worden. Auf diesen Grundsatz bauend führten wir am vergangenen Freitag den neuen Wagen bei den Herzblatt-Eltern vor. Aber meint Ihr, da wäre mal auch nur ein klitzekleiner Satz in diese Richtung gefallen??? Nada. Stattdessen kam mein Schwager zur Tür herein, sah den Wagen, stürzte sich auf ihn und fragte sofort, ob er als baldiger Onkel den Wagen nicht seinem Neffen schenken dürfe. Und von ihm hätte ich es eigentlich überhaupt nicht erwartet...
blubella - 6. Sep, 11:46

Du hast ja echt tolle Schwiegereltern :) Aber die kann man sich ja nie aussuchen, es sei denn, man würde auf das Herzblatt verzichten... Nein, du bist nicht blöd, so macht man das eigentlich. So auch bei uns geschehen. Papa erzählt, dass wir einen Wagen gekauft haben und Papa meinte gleich, so als zukünftiger Opa gehört sich das, dass er den Wagen bezahlt ;) Wenigstens kommt Interesse vom zukünftigen Onkel und ich würde es auch annehmen! Er hat dann auch schonmal das Recht auf einen Spaziergang mit dem Neffen. Ich kann mir vorstellen, dass die Großeltern da erst noch buhlen müssen ;)

DonParrot - 6. Sep, 11:56

Sorry,
aber das habe ich noch nie gehört. Ich könnte mir zwar duurchaus vorstellen, so einen Kinderwagen zu verschenken als Schwiegervater (der ich ja nie sein werde), aber dann würde ich das Teil auch selbst kaufen wollen. Was bezahlen was ich nicht selbst ausgesucht habe kommt bei nmir nur dann in Frage, wenn es vorher so abgesprochen wurde.

Und als Selbstverständlichkeit sollte man Geschenke meiner Ansicht nach eh nie erwarten. Das würde - zumindest bei mir - zu einem kurzfristigen Anfall von Extremgeiz führen.

NibblesChris - 6. Sep, 21:13

da muss ich dem Herrn Recht geben. Ich bin auch so erzogen worden, Geschenke nicht als selbstverständlich zu betrachten - sie aber ohne wenn und aber zu nehmen, wenn ich sie bekomme^^
Trixiie - 7. Sep, 08:13

Weißt Du, wir haben versucht, sie in die Auswahl des Wagens mit einzubeziehen. Wir haben ihnen die verschiedenen Modelle gezeigt usw. - kein Interesse. Nur ein "Ihr müsst wissen, was Ihr braucht." Soviel also zu diesem Thema.

Die Herrschaften hatten uns im März, als wir ihnen vom Nachwuchs erzählt haben, angeboten, uns bei der ein oder anderen größere Anschaffung (das waren ihre Worte) unter die Arme zu greifen. Wenn ich sowas höre, dann verlasse ich mich auch darauf. Was daran liegt, dass ich selbst niemals etwas verspreche, was ich später nicht halte. Tja, nun haben wir alle größeren Anschaffungen getätigt -wobei wir von uns aus schon darauf geachtet haben, in einem wirklich vernünftigen finanziellen Rahmen zu bleiben-, die Leute wissen das und mucksen trotzdem nicht. Zusammen mit dem Ausbleiben sämtlicher Erkundigungen nach meinem Befinden ist das für mich das personifizierte Desinteresse an der kleinen Familie ihres Sohnes.

Und vermutlich ist genau das der Hauptpunkt, weshalb ich sie derzeit so gefressen habe, und nicht die Tatsache, dass sie nichts von den Anschaffungen für ihren Enkel übernehmen: sie interessieren sich nicht dafür. So war es schon immer, auch bei unserem Umbau. Sie haben sich kein einziges Mal blicken lassen, obwohl sie im Vorfeld getönt haben, dass sie uns jederzeit helfen würden. Wir haben sie nur 2x gefragt, und das waren Situationen, in denen wir uns nicht mehr anders helfen konnten. Und da hatten die Herrschaften so wichtige Dinge wie Einkäufe zu erledigen. Tja, eigentlich dürfte ich mich gar nicht mehr aufregen. Ich kenne es ja nicht anders. Aber für meinen Sohn tut es mir leid, weißt Du. Wenn sie sich jetzt schon so verhalten, wie wird es dann erst werden, wenn er auf der Welt ist? Vermutlich wird sich meine Schwiegermutter an mein Wochenbett hocken und allen Anwesenden von IHREN Entbindungen erzählen, so wie sie derzeit allen von IHREN Schwangerschaften erzählt. Und mir bei allem versuchen, ihre Meinung aufzudiktieren - evenfalls so wie immer. So ist sie halt. Ich sollte langsam anfangen, mich damit abzufinden und, wie Du schreibst, nicht erwarten, dass Geschenke oder auch nur Interesse von ihrer Seite wie eine Selbstverständlichkeit verteilt werden.
Trixiie - 7. Sep, 08:24

@Chrissi (und auch noch mal an den Don): Nicht, dass das hier verkehrt rüberkommt: Geschenke sind weder für mich noch für meinen Mann eine Selbstverständlichkeit!! Um Gottes Willen!

Aber es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass Eltern ihren Kindern in besonderen Situationen unter die Arme greifen. Egal wie - in unserem Fall durch selbstgestrickte Socken, Schals oder eben diesen Kinderwagen. Wenn Nachwuchs ins Haus steht, dann weiß man, dass da Kosten anfallen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, egal ob man darauf gespart hat oder nicht, denn gewisse Punkte kann man einfach nicht im Voraus mit einkalkulieren. Meine Schwiegereltern wissen das auch, immerhin haben sie selbst drei Kinder großgezogen und gleichzeitig ein Haus gebaut. Und das mit nur einem Einkommen! Keiner von uns erwartet, dass sie im Halbstundentakt mit Geld um sich werfen. Und ich möchte auch überhaupt nicht, dass sie mehr als eine Sache übernehmen. Aber diese eine Sache, egal ob Kinderwagen oder ein Möbelstück des Kinderzimmers, DAS könnten sie tun. Und ich denke wirklich, dass das nicht zu viel erwartet ist. Ihr anderer Sohn scheint da ja zum Glück auch so zu denken wie wir.

BTW: Witzigerweise hat meine Schwiegermutter am Wochenende ganz begeistert erzählt, dass sie sich ja SO SEHR gefreut hat, als ihre Schwiegereltern ihr damals, als sie mit ihrem ersten Kind schwanger war, ein Kinderbettchen geschenkt hat. *hust*
DonParrot - 7. Sep, 12:52

Das schein jsa eine wahrlich liebtreizende Bande zu sein.
*schaudert*
Hoffentlich ist Dein Herzblatt wirklich aus der Art geschlagen.
Trixiie - 8. Sep, 09:58

Isser definitiv, sonst hätt' ich mich ja nicht von ihm heiraten lassen! *g* Er hat von beiden nur das Beste abbekommen. Da hab ich gut geangelt, oder? ;-)
DonParrot - 8. Sep, 10:44

Das sach man. Darf ich die Die 'Angel in Gold' verleihen?
Trixiie - 8. Sep, 11:20

*freu* Aber immer doch! Ich fühle mich zutiefst gebauchpinselt!!!

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/2630973/modTrackback


Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren