Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

Morgen

ist es soweit: die erste Doppelstunde unseres Geburtsvorbereitungskurses steht an. Von 19:15 Uhr bis 21:15 Uhr. Ich bin ja schon schwer gespannt! Hoffentlich bringt dieser Kurs auch was. Und hoffentlich ist er das, was ich als bodenständig bezeichnen würde. Ich würde ausflippen, wenn ich da ab morgen sechs Wochen lang nur total hysterische und abgedrehte werdende Mütter um mich rum hätte, die mich nur kirre machen! Zum Glück ist das beste Herzblatt von allen dabei. Gemeinsam schaffen wir das schon irgendwie.

Das Herzblatt übertrifft sich derzeit übrigens selbst. Er stürzt sich mit Feuereifer jeden Tag nach der Arbeit noch für mindestens zwei Stunden in das halbfertige Kinderzimmer und streicht, montiert, tapeziert und wurschtelt vor sich hin. Bei vielen Arbeiten kann ich ihm leider nicht helfen, also belohne ich ihn für seinen Fleiß, indem ich ihm immer seine Lieblingsgerichte koche.

Gestern habe ich mich mal aufgerafft und angefangen, ein paar Dinge für meinen Klinikkoffer zu packen. Ich weiß, ich bin reichlich früh dran, aber nur so erkenne ich, was mir noch fehlt und habe noch genügend Zeit, die fehlenden Dinge zu organisieren. Ich möchte nicht auf den letzten Drücker mit einem riesigen Bauch durch die Stadt hetzen müssen.
blubella - 30. Aug, 09:30

Ich bin da immer gerne hingegangen, wir hatten auch einen Partnerkurs. Wobei aber zwei Abende ohne die Männer waren in denen wir dann Gehechelt haben *g* Ich würde es zwar jederzeit wieder machen, weil man einfach alle doofen Fragen, die einen einfallen, fragen kann. Aber so im Nachhinein betrachtet, hat er rein gar nichts gebracht. Außer eben die Fragen beantwortet und sechs Mal nette Gesellschaft gehabt :) Ach ja, doch noch eins: von einem Pärchen haben wir dankenswerterweise ganz viele Stühle für unsere Hochzeit kurzfristig geliehen bekommen! Viel Spaß!

Trixiie - 30. Aug, 10:01

Oh, das Hecheln... Ich hab mich am Sonntag mit einer frischgebackenen Mama unterhalten. Sie hat den Kurs in der gleichen Hebammenpraxis gemacht wie wir, und sie meinte, bei der Geburt selbst hätte sie nahezu alles vergessen, was sie im Kurs gelernt hat. Ich frage mich, ob mir das genauso gehen wird. Ich bin mal sehr gespannt, ob das Hecheln bei uns auch ohne Männer geübt wird!! ;-)

Ich denke auch, dass man u. U. gute neue Kontakte knüpfen kann bei diesem Kurs - man sitzt ja quasi im selben Boot. Ist ja klasse, dass Euch ein Paar mit den Stühlen weiterhelfen konnte!!
blubella - 30. Aug, 13:27

Als ich da auf meinem Kreißbett und später auf dem Geburtshöckerlein saß, hab ich nich ein einziges Mal an den Kurs gedacht. Die Hebammen und mein Mann haben mich angeleitet, das hat vollkommen gereicht. Ich hab aber beim Pressen an eine Bekannte aus einem dieser dubiosen Internet-Foren denken müssen: Die hatte bei ihrer Geburt eine Woche vorher in den Kopf gepresst und sah danach aus wie ein Streuselkuchen. Und ich dachte die ganze Zeit nur: Immer schön nach unten pressen, in den Bauch, das muss da raus, sonst siehst du aus wie die. *g*

Den Rythmus findet man da ganz alleine. Aber es gibt einen Sicherheit, alles schon einmal in der Theorie von einer Fachfrau gehört und evtl. auch gezeigt bekommen zu haben.
Trixiie - 31. Aug, 08:57

Da hast Du auf jeden Fall Recht. Ich sammele ja quasi schon Erfahrungsberichte anderer Mütter! ;-)

Sag mal, wie kann man denn in den Kopf pressen? Geht das denn? Ich meine, macht man das in dem Moment nicht fast automatisch, das Nachuntenpressen?

Mein Herzblatt arbeitet ja eine gute Stunde Fahrtzeit von hier entfernt. Er will sich zwar Urlaub nehmen für die Zeit um den errechneten Termin herum, aber man kann ja nicht wissen, was sich der kleine Wusel so als Starttermin in den Kopf gesetzt hat, gell? *g* Ich weiß also nicht, wer mich letztlich ins Krankenhaus begleiten wird - ob's der werdende Papa schafft, oder ob es dann doch meine Eltern, Nachbarn oder sonstwer sein wird. Ich bin ja mal echt gespannt! Vermutlich wird es so laufen wie immer, wenn ich mal in einer "Notsituation", sprich: krank o.ä., bin: alle drehen am Rad und ich, die ich eigentlich genügend andere Sorgen habe, muss für die restlichen Beteiligten noch einen kühlen Kopf bewahren! Macht aber auch nix, ich bin's ja gewohnt. ;-))
blubella - 31. Aug, 11:07

wie man in den Kopf pressen kann? Naja, ich beschreibe es mal so *rotanlauf* wenn du ein geschäft machst, drückst du in den bauch. und wenn du mal ohrensausen hattest und versuchst das weg zu bekommen, dann presst man in den Kopf - der dann knallrot wird ;) das geht schon! *g*
Trixiie - 1. Sep, 08:09

Oh! Okay. *ggg* Ich werde mir das mal guuuut merken für die Entbindung! ;-) Danke für die Erklärung!
nike- - 30. Aug, 09:47

Also

uns hat der Kurs auf jeden Fall was gebracht. Vieles, was wir uns schon angelesen hatten, aber auch einiges, was neu war. Zum Glück waren bei uns keine hysterischen werdenden Mütter dabei, sondern es war alles sehr entspannt und lustig. Genau so wünsche ich DIR das natürlich auch! :)

Und was den Klinikkoffer angeht - sieh's doch einfach so: er gibt ein Stück Sicherheit. Und mit den fehlenden Dingen hast Du natürlich auch recht ;)

LG, Nike

Trixiie - 30. Aug, 10:04

Huhu, Nike!! Was macht der Endspurt? ;-)

Der Klinikkoffer gibt mir ein riesiges Stück Sicherheit!! Da hast Du wirklich Recht. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, einen riieesigen Berg noch zu erledigender Dinge vor mir herzuschieben, und das hat mich total wahnsinnig gemacht. Jetzt, wo ich zumindest nach und nach ein bisschen was davon abarbeiten kann, fühle ich mich schon um Längen relaxter. Und natürlich ist es auch gut zu wissen, dass man selbst im (hoffentlich nicht eintretenden) Fall des verfrühten Starts keine Krise kriegen muss, weil man ja schon vorgepackt hat.

Blubella und Du habt mir jetzt wirklich Hoffnung für morgen gegeben! Vielen Dank an Euch beide!!!

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/2599098/modTrackback


Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren