Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

Deutsche Sprach', schwere Sprach'?!?!

Nun sind wir hier ja auf dem Land. Was zur Folge hat, dass so ziemlich alle Leute hier das sprechen, was wir hier als "Platt" bezeichnen. Also: Dialekt. Wir befinden uns in einer Gegend, die zwischen Hessen und Franken liegt, und entsprechend abenteuerliche Auswüchse nehmen auch die hiesigen Dialekte an. Manchmal brauch ich echt ein Wörterbuch. So z. B. eben im Fabrikverkauf:

Kundin: "Also, junge Fraa, hom Sie ach Schauum? Isch mähn, Schaum fä in moi Schäselong noi. Wisse Sie, wos isch mähn?"
Ich: "Sie meinen: Polsterschaum?"
Kundin: "Genau. Also isch müsst doch do in moiner Meggel [Handtasche, Anm. d. Übs.] doch än Zeddel ho... Do issä jo. Also. Die Moose sin -"
Ich: "Entschuldigung, aber welche Moose? Wir reden doch von Schaumstoff, oder?"
Kundin: "Jaja, soach isch doch. Die Moose, die wo isch brauch, sin..."

Nach dreimaligem Nachfragen hatte ich kapiert, dass sie keine "Moose", also Pflanzen, sondern "Maße" gemeint hatte...
NibblesChris - 28. Jun, 13:22

Hehe, ich habs beim erstenmal kapiert *prahl*

Trixiie - 28. Jun, 13:31

Du kriegst dafür einen Orden verliehen. Für außergewöhnliche Sprachkenntnisse! Darf ich Dich das nächste Mal anrufen, wenn wieder so ein Muhackl vor mir steht?
NibblesChris - 28. Jun, 13:33

Könntest du mir den Orden bitte sofort geben? Ich möchte den unter meinen Award posten *ggg*
Trixiie - 28. Jun, 13:42

Wenn Du mir Doofkopp erklärst, wie ich so ein Ding zusammenbastele, mach ich das doch glatt. Gesetzt den Fall, ich krieg es hin! Ansonsten müsste ich wieder den Wilden Kaiser auf Knien anflehen... ;-)
NibblesChris - 28. Jun, 13:43

Oooooooch....
Nee, dann lass man.
Ich bin auch mit einem dicken Eis zufrieden :-)
Trixiie - 28. Jun, 13:50

Mal eine andere Frage: hattest Du meine E-Mail bekommen?
NibblesChris - 28. Jun, 14:02

Wann kam die denn? Ich kann von hier aus nicht in meine Mails und gestern Abend war ich nicht...
Trixiie - 28. Jun, 14:22

Die hatte ich Dir gestern gemailt. Keine Bange, da siehst Du sie halt heute Abend. Läuft ja nicht weg! ;-)
NibblesChris - 28. Jun, 14:24

Aber dann gucke ich auch auf jeden Fall. Ähehehehe *schäm*
Trixiie - 28. Jun, 14:42

Du brauchst Dich doch nicht zu schämen, ich komme manchmal wochenlang nicht dazu, meine privaten Mails zu durchforsten! ;-)
NibblesChris - 28. Jun, 14:52

[noch mehr schäm ob deiner Größzügigkeit ;-]
Shania - 28. Jun, 13:25

was ist Schaeselong ?!

NibblesChris - 28. Jun, 13:25

Chaiselonge
Shania - 28. Jun, 13:27

und was ist das ?
Trixiie - 28. Jun, 13:30

Eine Art Couch. ;-)
NibblesChris - 28. Jun, 13:33

*kicher*
Shania - 28. Jun, 13:38

ah !
Trixiie - 28. Jun, 13:43

Mir ist grad aufgefallen, dass die Kundin ja gar nicht "Schäselong" gesagt hat, sondern "Schässlong". Ist noch abenteuerlicher, finde ich.
DonParrot - 28. Jun, 14:14

Chaiselongue
NibblesChris - 28. Jun, 14:16

PöH!

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/2254895/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

nsthd - 7. Jul, 16:39

luiclg

ozfvsklgc anwldfc kemjozzevpi [weiter]
ojphxipse - 11. Jul, 19:22

hauamhufdw

zjwckvfyqe zrhjhtrg cyaukvqsjok [weiter]
bxetwyv - 13. Jul, 06:41

nxzsghfbsuef

Neal Ascherson just wrote in the... [weiter]

Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren