Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

Ich habe den gestrigen Feiertag mal genutzt

und mich im Web intensiv über die Vor- und Nachteile eines geplanten Kaiserschnittes informiert. Ich werde sie hier mal auflisten - vielleicht kann ich damit ja einer werdenden Mama, die sich in einer ähnlichen Situation befindet, helfen.

Ich möchte aber betonen, dass ich Argumente wie "Kaiserschnittkinder sind im späteren Leben nicht so anpassungsfähig wie Normalgeburten", "Die Mutter-Kind-Bindung ist nach einem Kaiserschnitt nicht so intensiv wie bei einer normalen Geburt", "Kaiserschnittkinder haben später Probleme mit dem Durchsetzungsvermögen" usw. erst überhaupt nicht aufliste. Ich bin selbst per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, und meine Mama und ich nebst unserer Beziehung sind der lebende Beweis dafür, dass diese Argumente allesamt Humbug sind. Meines Erachtens - und diese Meinung wurde mir mit jedem gelesenen Artikel zu diesem Thema bekräftigt - sind das alles Argumente von z. B. Hebammen, die sich durch eine Wunschsectio in ihrem Wirkungskreis beschnitten fühlen. Verständlicherweise, möchte ich anfügen, schließlich geht es um ihren Job. Nur finde ich es nicht in Ordnung, dann solche -nennen wir es einmal: Gerüchte in die Welt zu setzen, für die es keinerlei Beweise gibt. Wie gesagt: ich kam selbst so auf die Welt, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Punkte nicht zwingend zutreffen. Ein Kind, das auf normalem Wege entbunden wurde, kann ja schließlich auch Probleme mit dem Durchsetzungsvermögen haben, nicht wahr?

Als dann, auf geht's:

Argumente gegen eine Wunschsectio:
- Fruchtwasser muss evt. aus der Lunge des Neugeborenen abgesaugt werden
- Möglichkeit eines Pneumothorax beim Säugling (Ursache bisher noch unbekannt)
- Thrombose- und Infektionsgefahr für die Mutter, daher Thrombose- und Antibiotikaprophylaxe
- eventuelle Narbenverwachsungen
- Risiko bei 2. Schwangerschaft aufgrund von Plazentaverwachsungen
- erhöhtes Risiko bei 2. Schwangerschaft einer tiefliegenden Plazenta
- Folgeschmerzen nach Eingriff
- längerer Krankenhausaufenthalt (ca. 5-6 Tage)
- eventueller Narbenriss bei 2. Schwangerschaft

Argumente für eine Wunschsectio:
- kein Dammschnitt/-riss
- keine Inkontinenz nach der Entbindung
- Wegfallen der Wehenschmerzen
- Anwesenheit eines Kinderarztes
- geringere Säuglingssterblichkeit bei Kaiserschnitten
- geringeres Infektionsrisiko beim Kind durch Wegfall des Weges durch Geburtskanal
- geringeres Risiko von Geburtsschäden wie Schlüsselbeinbruch, Kopfverletzungen, Sauerstoffmangel etc.
- Nabelschnurvorfall ist quasi nicht möglich
- geringerer Geburtsstress für das Kind
blubella - 4. Okt, 13:02

Gab es denn nun schon eine Entscheidung und wann willst du das mit der Klinik besprechen, zwecks Planung und Terminlegung? Meist werden ja geplante Kaiserschnitte so um die 39. Woche vollzogen, also gar nicht mal mehr soooo lange.

Trixiie - 5. Okt, 08:07

Guten Morgen nach Berlin!! ;-)

Ich habe morgen früh um 8 Uhr den nächsten Termin bei meinem Frauenarzt. Mit ihm werde ich dann über die Sectio reden und er macht dann direkt einen Termin mit dem Prof der Gynäkologie hier im Klinikum aus. Bei diesem Termin werde ich vermutlich nochmals untersucht, und es findet eine genaue Besprechung statt. Ich schätze, dass ich mich dann während dieses Gesprächs entscheiden und auch gleich einen Termin festlegen werde, falls ich mich für die Sectio entscheide. Tja, schätzungsweise wäre das dann in der letzten oder vorletzten Oktoberwoche. Noch drei Wochen, dann wäre der Kleine da! Hui!!!!
Ivy - 4. Okt, 13:43

also das mit den wehenschmerzen stimmt nicht. meistens warten sie mit ner sectio auch bis die wehen einsetzen

Trixiie - 5. Okt, 08:01

Huhu, Ivy!! Na, wie läuft's mit dem Nachwuchs im schönen Österreich? ;-)

Ich muss Dir leider widersprechen in Bezug auf die Sectio. Hier in Deutschland wird eine Wunschsectio generell 10 - 14 Tage vor dem errechneten Entbindungstermin durchgeführt. Zum Einen soll das verhindern, dass das Köpfchen schon fest im Becken sitzt. Zum Anderen erspart man der Mutter eben die Wehen. Wie gesagt: so isses hierzulande. Ich weiß leider nicht, ob das bei Euch anders gehandhabt wird.

Dir und Deinem Schätzchen einen tollen Donnerstag!!
Ivy - 5. Okt, 08:49

achso, na dann hab ich mich wohl getäuscht. uns gehts ganz gut. sehr gut sogar. hoffe dir und deinem kleinen krümelchen auch. schöne grüße aus wien
Trixiie - 5. Okt, 09:12

*g* Schön zu hören, dass es Euch prima geht! Wir beide können auch nicht klagen! Der kleine Wusel macht enorme Fortschritte. Er ist in den letzten fünf Tagen unglaublich gewachsen und seit vorgestern kann ich von außen ganz genau fühlen, wenn seine Händchen oder Füßchen durch meinen Bauch pflügen. Momentan ist er auch quietschfidel und strampelt fleißig in mir herum.

Du, vielleicht wird das in Österreich wirklich anders gemacht als bei uns. Kann ja sein. Ich muss da mal googeln, das interessiert mich nämlich jetzt wirklich. ;-)

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/2757865/modTrackback


Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren