Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

Da haben wir den Salat.

Es war ja eigentlich abzusehen. Seit Wochen ackern wir in jeder freien Minute in Haus und Garten, müssen irgendwelche familiären Verpflichtungen erfüllen, dazu kommen beim Herzblatt die berufliche Umstellung durch den Geschäftsstellenwechsel und bei mir der Stress in der Firma und die veränderte Situation durch die Schwangerschaft. Außerdem geht ein Abend pro Woche für den Geburtsvorbereitungskurs drauf. Wenn wir also mal endlich abends unsere Ruhe haben, sind wir so kaputt, dass wir uns im ungünstigsten Fall in Sekundenbruchteilen auf den Nerv gehen.

Das Herzblatt kann mit dieser Situation leben, er hakt das alles recht schnell ab. Oder verdrängt es vielleicht auch? Ich hingegen bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, und ich rieche leider Gottes unterschwellige Spannungen 10 Meilen gegen den Wind, oft noch früher, als sie sonst jemand mitbekommt. Ich bin sehr sensibel in dieser Hinsicht, und durch die Schwangerschaft wohl noch mehr. Es sind momentan genügend Dinge unbekannt, neu oder anders für mich, da brauche ich einfach unsere Beziehung als Rückhalt, als Fels in der Brandung. Natürlich ist das Herzblatt immer für mich da, er hört sich mit Engelsgeduld alles an und unterstützt mich, wo er nur kann. Und er redet auch nach wie vor mit mir über Dinge, die ihn bedrücken und bittet mich um Rat. Aber trotzdem merke ich, dass er sich von mir zurückzieht.

Ich weiß nicht, ob es aus Erschöpfung ist, oder weil er einfach nur ausgebrannt ist. Ich weiß es wirklich nicht. Ich merke nur, dass er seit zwei Wochen einfach in jeder Hinsicht distanzierter ist, leichter reizbar, nicht mehr so wie früher mit mir kuschelt und nicht mehr meine Nähe sucht. Und das macht mich -untertrieben gesprochen- fix und fertig. Ich verstehe, dass sein derzeitiges Jobprojekt eine einzige Katastrophe ist und dass er sich nicht wohlfühlt. Deshalb versuche ich, ihm wenigstens die Abende so angenehm wie möglich zu gestalten, seine Lieblingsessen zu kochen und ihm so viel der Renovierungsarbeiten abzunehmen, wie ich nur kann. Ich verstehe auch, dass sich mein Körper verändert hat und noch weiter verändern wird. Ich sehe zwar nicht aus wie ein gemästetes Walross, aber der Bauch ist nun mal da. Daran lässt sich nicht rütteln. Ich habe auch keine wirkliche Ahnung, ob es am Bauch liegt, am Stress oder an sonst irgendwas. Wenn ich ihn darauf anspreche, streitet er alles ab, egal wie sehr ich mich um ein offenes Gespräch bemühe. Das macht mich sehr, sehr traurig, und ich weiß mir offen gestanden auch nicht mehr zu helfen.
blubella - 13. Sep, 14:24

Vielleicht ist ihm das momentan alles einfach zu viel? Der Job, die Renovierung, die Schwangerschaft, die Zukunftsängste (?) etc. Und Männer wollen ja oft nicht über ihre Probleme reden und schon gar keinen Rat in diesen Sachen. Vielleicht kann er einfach mal mit einem Freund am Wochenende ein Bierchen trinken und den ganzen Stress mal für ein paar Stunden vergessen?! Ich kann aber auch verstehen, dass DIR das sehr nahe geht, weil man ja - gerade in der Schwangerschaft - gerne alles auf sich bezieht ;) Er findet deinen Bauch bestimmt klasse (gibt´s da eigentlich mal ein Foto?) und will vielleicht auch nur nichts "kaputt" machen?

Trixiie - 14. Sep, 08:28

Vermutlich hast Du Recht, Blubella. Nein, ganz sicher sogar. Natürlich wird ihm das alles zu viel. Es geht mir ja ganz genauso! Und ich kann nicht einmal ansatzweise so viel machen wie er. Leider leider leider ist er aber so ein Sturkopf, dass er sich nicht einmal ein kleines Fitzelchen Arbeit abnehmen lässt. Ein Bekannter von mir hat sich schon 2x angeboten, ihm mit der Renoviererei zu helfen, aber er möchte das nicht. Ich glaube, er möchte das alles alleine für seinen Sohn machen. ;-) Ist ja irgendwo verständlich. Ich hoffe trotzdem, dass ich ihn doch noch überzeugen kann, sich zumindest ein bisschen unter die Arme greifen zu lassen.

An die Angst, etwas "kaputtzumachen" habe ich auch schon gedacht und ihn auch dezent darauf angesprochen. Daran scheint es aber nicht zu liegen - oder er kann inzwischen bedeutend besser flunkern als vorher. Na, vielleicht wird ihm auch jetzt erst so richtig bewusst, dass er bald Papa wird. Es sind ja nur noch 7 Wochen, und die Zeit fliiiiiegt manchmal richtig. Dazu kommt noch der Geburtsvorbereitungskurs, der ihm auch jede Woche einmal vor Augen hält, wie bald sein Sohnemann dann doch das Licht der Welt erblicken wird... ;-)

Seine Freunde wohnen leider alle mindestens 200 km von uns entfernt, da ist es mit einem Bierchen mal eben so nicht allzu einfach. Aber wir werden uns diesen Sonntag endlich mal wieder eine Auszeit gönnen, ohne irgendwelche Verpflichtungen. Wir werden lange ausschlafen, dann gemütlich zu Hause brunchen, einen Spaziergang machen (wenn das Wetter mitspielt) und einfach nur gammeln. Das hat sich das Herzblatt wirklich verdient.

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/2662204/modTrackback


Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren