Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

Herzblatt-Sprache, Folge 1

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, woran es liegt, aber das Herzblatt hat eine ganz eigene Sprache entwickelt. Unbewusst, wie mir scheint. Und immer wieder gibt sie mir Anlass für deftige Lacher. Beispiele gefällig? Okay:

- Die gemeinen Hauslatschen, von allen normalen Menschen auch "Hausschuhe" (man beachte das "s" bei "Haus") genannt, heißen bei ihm nur "Hauschuhe". Ich habe zwar noch nicht gesehen, dass er damit jemanden verhauen hätte, höchstens mal den Kater, aber gut.
- Das Herzblatt verliert generell nicht haushoch, sondern "hochhaus". Und es gibt keine Möglichkeit, ihn von diesem Ausdruck abzubringen.
- Bei uns gibt es niemals Champignons, sondern nur "Tschampignons"
- Probleme bereitet ihm auch das Wort "Sternanis". Aussprechen kann er es zwar, allerdings: sobald er es geschrieben oder gedruckt vor sich sieht, kommt er ins Schleudern.
- Die schönste Story lieferte er aber am Wochenende, als er verzückt in unseren Garten schaute und mir zurief: "Schatz, schau mal, Deine Mongolen blühen!" Gemeint waren meine Magnolien...
DonParrot - 19. Apr, 09:34

Guten Morgen!
und Grüße an Dschingis.

Trixiie - 19. Apr, 11:04

Also, Dschingis ist bei uns ja mehr der Kater. Der ist der unangefochtene Platzhirsch im Haus... Gegen den ist sogar das Herzblatt mit seinen gelegentlichen Macho-Anwandlungen ein Mauerblümelein. Aber ich richte die Grüße sehr gerne aus - an beide! *g*

Klotz nicht zu sehr ran, lieber Namensvetter, okay? Sonst vernachlässigst Du noch die Donna und die Hunde, und das wäre NICHT NETT!!! ;-)
Frau Schaaf - 19. Apr, 11:09

Lach.

Ich hab mich neulich bei einem Gespräch über eine Autoreise nicht davon abbringen lassen, dass die Kurven so steil und eng waren wie in den "Terpentinen". Auch auf Nachfrage meiner Zuhörer sagte ich wieder: "Terpentinen, wieso?"
Ich glaub, ich guck zuviel Dittsche ;-)

Liebe Grüße und einen sonnigen Tach.

Trixiie - 19. Apr, 13:13

*ggg* "Terpentinen" sind auch nicht schlecht! Ich hab auch mit Sicherheit ein paar Dingens, die ich durcheinanderwerfe. Nur fallen mir diese auf Kommando irgendwie nie ein... Ich muss mal Buch führen!

Dir auch einen sonnigen Mittwoch! Ist ja schon fast zu warm heute. Ich meine, wir Eskimos sind Temperaturen über 10° C einfach nicht gewohnt... ;-))
Jata (Gast) - 19. Apr, 16:57

Ich war früher auch so ein Kandidat. Familien-Intern gibt es eine Best-of -Liste, die mir immer noch vorgehalten wird *grrrr*...

Mir fallen gerade aber nur ein paar normale Sprachfehler ein: Ich sage KaninchenS und MädchenS und ManSchmal - aber ich bin immerhin halb-Hessin, das müsste doch als Ausrede zählen???

Madeira ist auch ein Teufelswort...

Trixiie - 20. Apr, 07:21

Jepp, das hessische "sch" anstelle von "ch" ist genehmigt. Ich wohne ja auch in greifbarer Nähe der hessischen Grenze und spreche in meiner Freizeit eine neckische Mischung aus Mainfränkisch und Hessisch. ;-)

Oh, so eine familieninterne Liste gibt's von mir auch. Allerdings weniger in Bezug auf Versprecherlis als auf Missgeschicke, die mir Schussel gerne und oft passieren. Z. B. an Weihnachten auf den Platztellern servieren statt auf den richtigen Tellern, ständig die Treppe hoch- und runterfallen, überall dagegenrennen, laufend etwas fallen lassen...

Aber was ist denn an Madeira so schlimm?
Jata (Gast) - 20. Apr, 10:15

Jetzt bringst Du mich aus dem Konzept *nachdenk*.

Also Madeira wird Madeeera ausgesrpochen und nicht Madaira *seufz*. Das habe ich vor ca. 10 Jahren einmal falsch gemacht wird aber noch soooo gerne zitiert, dass ich Anfälle bekomme, wenn sie wieder einmal damit anfangen *grrrrr*.
Trixiie - 20. Apr, 10:47

*lol* Madaira... Ich muss mich am Riemen reißen, Dich jetzt nicht auch noch damit zu ärgern! ;-)

Mein Papa hat immer totale Probleme mit dem Wort "Worcestershire-Sauce". Was da nicht alles dabei rauskommt... Zum Schießen!

Ich habe gestern auch mal wieder seit langem bei Bloghausen was geschrieben. Und wollte heute noch ein kleines Haustier einfügen, das man auch füttern kann, aber das sah ja sooo mies aus, dass ich es gleich wieder rausgelöscht hab. *grummel*
Jata (Gast) - 20. Apr, 19:40

Auch ohne Haustier ist das ein klasse Beitrag geworden :-)!

Nett sind auch "Yosemite", "Massachusetts" und "Leicester" - aber mein Favourit für Engländer/Amerikaner zum Aussprechen bleibt: "bißchen" :-D!
Trixiie - 21. Apr, 07:24

Danke! *errötet zart*

Oh ja, "bisschen" ist klasse. Ich glaube, wenn überhaupt, kann das nur noch von "Eichhörnchen" getoppt werden... ;-)
Elsa (Gast) - 19. Apr, 18:25

Was hast du denn da für einen schrillen

neuen Kalender *gg*...

Trixiie - 20. Apr, 07:24

Ja, oder? Der hat's mir echt angetan. Ich dachte, es wird Zeit für Frühling, also mussten Maiglöckchen her. Die liebe ich ja ohnehin (was zu einer netten Tradition geführt hat: zu meinem Geburtstag bekomme ich von allen und von jedem Maiglöckchensträuße geschenkt), und als ich sie dann auch noch als Motiv bei den Kalendern entdeckt habe, war's um mich geschehen. Gut, das Ding bräuchte nicht unbedingt zu schillern und zu blinken, aber was soll's. Hauptsache Maiglöckchen! ;-))

Falls Du Interesse hast, kannst Du einfach draufklicken und Dir auf der Seite auch so ein Ding organisieren. Es gibt auch andere Motive... *g*

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/1843601/modTrackback


Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren