Exklusiv von Elsa Laska:

Counter

Aktuelle Beiträge

Mittlerweile ist da jemand...
Mittlerweile ist da jemand unterwegs...:) Ein paar...
Karla (Gast) - 4. Mai, 15:24
Tja, da muss wohl jeder...
Tja, da muss wohl jeder durch. Nicht gänzlich leicht...
Tanja (Gast) - 3. Dez, 10:39
Ich verfolge den Blog...
Ich verfolge den Blog so gerne. Wir sind noch nicht...
Klara (Gast) - 2. Nov, 11:40
erstmals is das leid/gedicht...
erstmals is das leid/gedicht von enzensberger....ich...
Boris Gillet (Gast) - 27. Mai, 14:03
*BLINZL*
*BLINZL*
Shania - 28. Jun, 17:13

Ach, der Pampers-Newsletter zur 22. Schwangerschaftswoche ist auch schon da...

Gerade noch rechtzeitig, ehe morgen die 23. Woche anfängt! ;-)

Ihr schlaues Kind kann bereits vorgeben, sich zu konzentrieren, indem es seine Stirn runzelt und die neu in dieser Woche hinzugekommenen Augenbrauen bewegt. Diese feinen Haare besitzen wie die Kopfhaare noch keine Pigmente und sind schneeweiß. Die Augenlider des Fötus sind ebenfalls voll entwickelt. Sie bleiben aber noch bis ungefähr in der 28. Schwangerschaftswoche geschlossen.

"Es macht Spaß, meine Arme und Beine herumzuwirbeln!" Dieser Tage besteht die Lieblingsaktivität Ihres Kindes möglicherweise darin, Hampelmännchen zu machen. Seine Arme und Beine haben jetzt ihre proportionale (wenn auch noch nicht ihre endgültige) Größe erreicht. Und Ihr Kleines macht fleißig Gymnastikübungen, indem es um sich tritt, sich streckt und die Hände faltet. Die Fingernägel bedecken jetzt die Fingerkuppen, und sie wachsen beständig weiter. Sie werden die Nägel Ihres Babys bereits kurz nach der Geburt schneiden müssen, damit es sich nicht im Gesicht kratzen kann.

Obwohl Ihr Kind bereits über 24 cm groß ist, wiegt es immer noch nicht mehr als ungefähr 370 Gramm. Sein Körperfettanteil beträgt lediglich 1 Prozent. Ab jetzt wird Ihr Kind jedoch Fettschichten aufbauen, mithilfe derer es Körperwärme produzieren und speichern kann. Diese Schicht ist dem Fettgewebe ähnlich, das Sie während der Schwangerschaft ansetzen. Es wird braunes Fettgewebe genannt und ist ein Fett, dass rasch in Energie umgewandelt werden kann, damit Sie und Ihr Kind sich in einer ausgeglichenen Temperaturumgebung wohl fühlen können.


Nun gut. Mein Sohnemann ist allerdings besagte 26,7 cm groß und wiegt errechnete 470 Gramm. Soviel zur Statistik... *g* Mir wurde von der behandelnden Ärztin im Klinikum offenbart, dass ich durchaus ein Riesenbaby von knapp 60 cm auf die Welt bringen könnte. *kreisch*
blubella - 5. Jul, 11:33

Sch*** auf die Ärztin aus der Klinik! Die Maße, die dein Kleiner jetzt hat, können sich noch locker "verwachsen" - was sie sicher auch tun. Und wer weiß, vielleicht bist du ja schon eine Woche weiter in der Schwangerschaft, oder konnte man den Zeugungstermin genau bestimmen?! Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du nicht gerade sehr klein bist und einen Riesen zum Mann hast (so ist es oft bei so asiatischen Frauen mit deutschen Männern) dann passt das schon alles da durch ;) Ich bin gerade mal 1,60 m und der Kleine kam mit 53 cm und 3950 g. Während der Geburt schoben auch einige im Kreißsaal Panik, wann denn der Kleine zum letzten Mal gemessen wurde, er wäre bestimmt so bzw. zu groß... Ist ja aber bekanntlich alles gut gegangen!

Trixiie - 5. Jul, 11:43

*g* Ach, mir ist das eigentlich alles halbwegs wurscht. Ich selbst war ja auch 59 cm groß, als ich auf die Welt kam. Und nachdem ich 1,80 bin und mein Mann 1,95, war klar, dass unser Baby größer als der Durchschnitt wird. Wäre andersherum ja auch etwas seltsam, so ein Winzbaby bei uns Hünen... ;-))) Ich verlasse mich da voll und ganz auf die Worte meines FA: Raus kommen sie alle irgendwie. Ich war eine Steißlage und meine Mama bekam damals einen Kaiserschnitt und hat ihn überstanden, also hab ich auch vor einer eventuellen OP keine so große Angst und kann das zum Glück alles (derzeit noch) ganz locker sehen.

Nein, der Zeugungstermin wurde nicht genau berechnet. Du hat also Recht: der Entbindungstermin kann sich schon noch ein bisschen nach vorne verschieben. Ich warte jetzt einfach mal ein bisschen ab und tröste mich damit, dass bei Dir ja auch alles geflutscht ist! *g*
blubella - 5. Jul, 12:05

Ich hab übrigens einige Tipps von so "Holzkettenursulas" (den Begriff hab ich neulich zum ersten Mal gelesen und fand ihn einfach passend ;) ) befolgt. Ob die nun was gebracht haben? Keine Ahnung: Ich hab die Schwangerschaft über Schwangerschaftstee getrunken (gibts in der Apotheke und mir schmeckte er ganz gut). Ab der 36. SSW hab ich Himbeerblättertee getrunken (dürfte bei dir dann auch kalt genug draußen sein *g*) und ab der 38. SSW hab ich Heublumendampfsitzbäder gemacht und Leinsamen gegessen (das soll "da unten" alles schön weich machen und alles nur so flutschen lassen ;) ) Also, wohl bekomm´s!
Trixiie - 6. Jul, 07:49

*rofl* Holzkettenursulas! DAS ist ja mal ein Ausdruck... ;-)

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab mir das gleich mal aufgeschrieben und werde nachher mal gleich zur Apo tigern und mir den Schwangerschaftstee besorgen. Zum Frühstück trink ich ohnehin meistens Tee, da ist es keine große Umstellung für mich.

Danke Dir nochmal!!!

Trackback URL:
https://trixie.twoday.net/stories/2291463/modTrackback


Buntes Allerlei
Herzblattg'schichten
Hexenkueche
In 30 Tagen um die Welt
Morgengrauen
Strandgut
Tagesweisheiten
Trixie fragt (sich)
Viehzeugs
Wuselstories
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren